Wie streiche ich eine saubere Farbkante?

Du kennst das bestimmt auch! Du hast Dir vorgenommen Deine Wände neu zu gestalten, hast Dir wunderschöne Farben zusammengestellt, klebst alles fein säuberlich ab und dann das……. die Farbe läuft unter das Klebeband. Du kaufst stärker haftendes Band, da läuft dann mit viel Glück die Farbe nicht drunter, dafür reisst Du mit dem Klebeband die darunter liegende Farbe ab und das Ausbessern beginnt. Wie streiche ich eine saubere Farbkante?

1. Schritt: Du malerst ganz entspannt Wand Nummer 1 mit Deinem gewünschten Farbton. Ich habe hier ein warmes, helles Grau verstrichen. Verstreiche die Farbe auch großzügig über Wand Nummer 2. Natürlich kommt es darauf an wie breit oder schmal die Kante werden soll. Auf jeden Fall verstreichst Du die Farbe breiter als das nachher eingesetzte Klebeband. Lasse die Farbe, hier das Grau, sehr gut trocknen bevor Du mit Schritt zwei weiter machst.

 

 

2. Schritt: Klebe die Kante mit dem Klebeband in Deiner gewünschten Breite ab. Ich habe eine Kantenbreite von 2,5 cm gewählt. Wie schon oben erwähnt benutzt Du ein Klebeband was nicht so stark haftet.

3. Schritt: Nun malerst Du noch einmal über die Klebekante mit derselben Farbe. Das verschließt die Klebekante und wenn die Farbe etwas drunter läuft ist das nicht schlimm, da es ja der selbe Farbton ist. Wieder alles gut trocknen lassen bevor Du mit dem 4. Schritt weiter arbeitest.

4.Schritt: Farbe Nummer zwei kommt zum Einsatz. Hier ein sattes, warmes Rot. Farbe Nummer zwei verstreichst Du wieder mit einem Pinsel bis kurz über die Klebekante und machst dann sofort weiter mit Schritt Nummer 5.

5. Schritt: Du rollst Deine Wand mit der Farbe Nummer 2. Dabei rollst Du auch über die Pinselkante und verstreichst die Farbe gleichmässig. Dann direkt 6. Schritt

6. Schritt: Dein Anstrich ist noch feucht und Du ziehst das Klebeband vorsichtig ab

Fertig ist das saubere Kanten streichen in 6 Schritten!:)

Diese Technik wende ich genauso um Fensterlaibungen, sowie um Türzargen oder eben für die Wandumrandungen an. Ich wünsche Dir ganz viel Freude bei Deiner nächsten Renovierung! Wenn Du Fragen hast, zögere nicht diese im Kommentarfeld zu stellen 🙂

und hier noch mal alle Schritte zusammengefasst……. bunte Grüße Tanja

2017-05-17T20:03:37+00:00

About the Author:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?