Farbenworkshop bei Anna von Mangoldt

Gestern besuchte ich als Teilnehmerin den Farbenworkshop bei Anna von Mangoldt in Nieheim bei Höxter.

Anna stellt seit 2010 ihre eigene Kreide-Emulsion her. Ihre Farbpalette umfasst 156 unglaubliche Farbtöne und reicht von pudrigen bis hin zu kräftigen, leuchtenden Farbnuancen. Mit dieser Kreideemulsion zu arbeiten macht unheimlich viel Spaß, da sich die Farbe sehr gut verarbeiten lässt, unglaublich schnell trocknet und eine samtige Oberflächentextur entsteht. So ich greife aber vor lauter Begeisterung schon vorweg! Also ganz von vorne 🙂

Freitag Mittag stieg ich gut gelaunt und bestens gerüstet in meinen Toyota um die 220km nach Nieheim, zu meinen schon lang gebuchten Farbenworkshop bei Anna von Mangoldt, zu rauschen. Aus rauschen wurde schon nix, da ich nach gut 10 absolvierten Kilometern schon im ersten Stau auf der A46 Richtung Wuppertal stand. Macht nichts, Radio aufdrehen und geduldig bleiben während sich der Autokorso im Schneckentempo weiter bewegt war meine Devise! Zum Farbenvortrag um 18 Uhr würde ich es rechtzeitig schaffen. Nun gut….. nachdem ich mich durch den Stau vor Wuppertal, hinter Wuppertal, vor Dortmund, hinter Dortmund und wieder vor Paderborn gequält hatte, kam ich nun doch ziemlich k.o. aber einigermaßen pünktlich auf dem Gutshof von den Mangoldts an. Und was für ein wunderschönes Anwesen! Mit verschiedenen Holzhäusern, Ställen, riesigen Wiesen gepaart mit einer unglaublichen Ruhe. Herrlich und genau das richtige für geplagte Großstädter die drei Stunden im Stau standen.

 

Meine Workshopkolleginnen waren schon allesamt anwesend und schlürften kühlen Prosecco. Mit Freude schloss ich mich ihnen an und bald schon tauschte man sich fachlich aus: Wie bist Du auf Anna von Mangoldt gekommen, arbeitest Du schon lange mit Möbeln, was ist so Deine Stilrichtung u.s.w. Nach dem zweiten Gläschen ging es dann los mit Annas Vortrag zum Thema Einrichten mit Farben. Anna stellte uns verschiedene ihrer Projekte vor und erklärte wie sie an Farbkonzepte ran geht und was die verschiedenen Farbnuancen für eine Wirkung erzielen. Denn es gibt die Anna von Mangoldt –Farben in drei unterschiedlichen Qualitäten: als Kreide-Emulsion, als Lack und als Silikatfarbe.

Am nächsten Morgen trafen wir uns alle pünktlich und frisch um 10 Uhr in dem Wohnhaus von Anna und ihrer Familie. Selbiges wurde an diesem Samstag für unseren Farbenworshop als Atelier umgerüstet. Jede Teilnehmerin positionierte erst mal ihr eigen mitgebrachtes Möbelstück auf ein Arbeitsplätzchen und dann ging es auch schon los. Farben wurden ausgesucht, zusammengestellt, wieder verworfen und wieder neu zusammengestellt. Ich wollte eine, kürzlich in Almeria fotografierte, Struktur nacharbeiten und entschied mich für die Farbtöne Gustav, Brasileira, Tender, und Henri.

 

Die Farbe zu verarbeiten macht ganz große Freude. Sie deckt unglaublich gut und verstreicht sich ganz gleichmäßig und flüssig. Nachdem ich ein wenig hin und her probiert habe, mich noch zu einem weiteren Farbton entschied, nämlich „Oh la la“ (ja das ist der Name des Farbtons) und mein Stuhl getrocknet war, konnte ich mit dem Wachsen beginnen. Dazu bietet Anna zwei Wachse an: klar und dunkel. Den klaren Wachs kann man auch ganz fantastisch mit der Kreideemulsion mischen und so eine Art Lasur herstellen. Der dunkle Wachs eignet sich um noch mal mehr tiefe auf der Oberfläche zu erzeugen. Die gesamte Produktpalette findest Du hier! 

Glücklich und zufrieden verfrachtete ich mein Möbel wieder in mein kleines Auto um den Heimweg anzutreten. Nicht ohne vorher einen Stapel Farbkarten zu erworben zu haben, einen tollen Pinsel und etliche kleine Dosen Kreideemulsion. Ich bin nach Hause gefahren mit dem Wissen eine tolle Farbenpartnerin gefunden zu haben und freue mich in Zukunft eine so farbenprächtige Palette an Möbelfarbe in meinen eigenen Kreativworkshops anbieten zu können. Da war dann der Dauerregen auf dem Nachhauseweg auch gänzlich egal. Mein Herz war angereichert mit dem Farbton Bunt und das ist es immer noch!

mit bunten Grüßen Tanja

2017-05-17T20:13:21+00:00

About the Author:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?