Farbberatung Wohnen – ein Buch von von Tricia Guild

mein absolutes Must-Have an Einrichtungsbüchern ist das Buch von Tricia Guild “Farbberatung Wohnen”. Es sollte in keinem gut sortierten Designhaushalt fehlen!

Dieser doch eher sehr trockene Titel “Farbberatung Wohnen” erinnert eher an Loriots Filmszene aus Ödipussi “die Firma Winkelmann empfiehlt das frische Aschgrau”, und lässt leider nicht erahnen welch farbenprächtige und kreative Dekorationsideen in diesem Buch vorgestellt werden.

Das Buch Farbberatung Wohnen ist in diesem Jahr genau 20 Jahre alt geworden und ich bekam es 1994 zu meinem 20sten Geburtstag geschenkt! Ich hatte es mir gewünscht. Dieses großartige Buch von Tricia Guild begleitet mich bis heute. Und ich nehme es immer, immer wieder zur Hand um mir Inspirationen zu holen. Eingangs heisst es: „Farbe ist das wirkungsvollste Element der Dekoration- ihre Fähigkeit, Räume zu verwandeln und Empfindungen aller Art hervorzurufen, ist unübertroffen. Dieses Buch ist ein Fest der Farben.“ Und dem kann ich nur zustimmen!

Das beeindruckteste in dem Buch “Farbberatung Wohnen” sind ganz klar die großformatigen Fotografien. Auf der einen Seite stellt sich ein marokkanisches Riad vor, auf der Anderen die dazugehörigen Muster, Stoffe und Landschaft. Da vereint sich das kräftige Blau des Himmels mit dem Rot der Hausfassade und dem Gelb und Grün des Zitronenbaums. Absolut selbstverständlich in der Farbzusammenstellung. Das Farbenspiel von Außen nach Innen zu übertragen geschieht so organisch, das sich gar nicht die Frage stellt ob es nun richtig ist Blau mit Grün und Rot in Innenräumen zu mischen.
Dieses Buch hat dazu beigetragen, dass ich Farben sehr mutig verwende und Muster lustig und ohne Scheu mixe. Und das möchte ich Dir ebenfalls an’s Herz legen!

Nach 20 Jahren gilt das Buch schon als antiquarisch und ist mittlerweile relativ günstig zu bestellen. Du bekommst es Hier und Hier und Hier auch!

„Weder ist das Eine richtig, noch das Andere falsch – es geht immer nur darum, zu was man sich hingezogen fühlt- man muss einfach das eigene Gefühl entscheiden lassen.“

 

bunte Grüße

Tanja

 
 
 
 

2017-05-24T19:02:35+00:00

About the Author:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?