Mit Kreidefarbe ein Möbel selber streichen & gestalten.

 Es gibt kein Kreativ-Thema in Sachen Möbelgestaltung, dass wir an diesem Tag in meinem Düsseldorfer Atelier nicht gemeinsam anpacken. Um den heißen Brei streichen? Nicht hier! Wir pinseln Klartext, versprochen! An diesem prall gefüllten Tag wirst du dein eigenes Möbel von A-Z selber gestalten. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und du nimmst so viele Ideen, Wissen und Inspirationen mit nach Hause, dass kein Stück mehr vor dir sicher ist.

*dir ganz alleine stehe ich exklusiv mit Herz, Seele und viel Konow-How, live und in Farbe, am Ateliertag zur Seite!

Kennst du das Gefühl, das dein Herz beim Anblick eines verwaisten Möbels am Straßenrand einen Satz macht? Oder du über den Flohmarkt schlenderst, ein tolles Stück sichtest das du immer schon mal haben wolltest.

Man müsste doch nur ein wenig die Farbe ändern, oder eine neue Sitzfläche bespannen oder ein tolles Muster zaubern, oder, oder, oder! Das Möbel wäre der Knaller und es wäre Dein ganz eigenes Lieblingsstück.

In meinem Tagesworkshop machen wir genau das: Du gestaltest dein eigenes, mitgebrachtes Möbelstück. Du gehst mit dem wundervollen Gefühl nach Hause überzusprudeln vor Ideen und kreativen Einfällen.

Zu Hause brütest du Wochenlang über dein Möbel: Ach, welche Kreidefarbe muß ich überhaupt verwenden? Ich habe doch gar kein Platz zum Umarbeiten, wie geht dass denn überhaupt mit der Vorbehandlung der Holzoberfläche, das ist total schwierig! Das wird eh wieder ein Lebensprojekt und nachher versaue ich alles.

Und der Klassiker: Mir fällt gar nichts ein, ich bin nicht kreativ 😉 Dann bist du bei mir erst recht richtig! Denn ich liebe es die Kreativität aus den letzten Gehirnwindungen des Unterbewusstseins  und Fingern zu kitzeln. Das hat bis jetzt immer und bei jedem Workshopteilnehmer funktioniert – also auch bei dir!

Und das alles wirst du im Tagesworkshop lernen

  • die richtige Vorbehandlung der Holzoberfläche

  • Farbkompositionen harmonisch zusammenstellen

  • die richtige Verarbeitung von Kreidefarbe

  • die optimale Technik des Farbauftrages

  • mit Wachs samtige Oberflächen schaffen

  • das Schablonieren und der Einsatz eines Schablonierpinsels für gestochen scharfe Kanten

  • verschiedene Decoupagetechniken mit Papieren und Servietten

Wir werden mit den hochwertigen Kreidefarbe von Craig & Rose und Anna von Mangoldt arbeiten. Du hast die Möglichkeit aus einer vielfältigen Farbpalette zu wählen – von zarten Pastellen, über kräftige Farbtöne bis hin zu Glitzer oder verschiedenen klassischen Weißtönen.

„Obwohl ich noch nie zuvor ein Möbel gestaltet habe, war es dank der Anleitung von Tanja und den „Testbrettchen“ sehr viel einfacher als gedacht. Nach der theoretischen Einleitung mit Farbenlehre und Maltechniken war ich so voller Ideen, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte welche Farben und welche Technik ich denn nun anwenden soll. Aber nach ein paar Experimenten auf kleinen Holzbrettchen hatte ich schnell einen Plan wie ich meinen Stuhl gestalten wollte. Und das Endergebnis ist super geworden! Danke liebe Tanja für den tollen Workshop!“

Claudia Mellein, miomodo

Tagesworkshop Samstags von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Im Preis enthalten sind die Kreidefarben, sämtliche Materialien und Werkzeuge wie Pinsel, Schleifgeräte, Schleifpapiere, Schablonen und Schwämme. Und das Beste: das Gelernte kannst du selbstverständlich auf alle deine zukünftigen Möbelprojekte anwenden. Bitte teile mir bei Workshopanmeldung mit, was du für ein Möbel am Workshoptag mitbringst. Ideal ist ein Stuhl, eine kleiner Nachttisch oder kleines Tischchen.

1:1 Einzelworkshop mit mir im Atelier – 299 € inklusive Kreidefarben und Werkzeug.

Sende mir deine Anfrage sehr gerne via Mail und wir stimmen einen geeigneten Termin für einen Samstag ab. Wenn du den Workshop als Geschenk verpackt haben möchtest, kein Problem ich gestalte dir einen Geschenkgutschein zum Ausdrucken.

„Toll fand ich, dass ich auch Sachen auf meine Weise machen konnte und diese durch Tanja’s Wissen über Farben und Techniken professionell ergänzt wurde. Auf eine so begeisterte Art und Weise, die ich unheimlich gerne angenommen und somit viel Neues gelernt habe. Besonders klasse fand ich die Körper- und Pinselübungen! Ich fühlte mich sicher Begleitet, die Atmosphäre war unglaublich kreativ und auch an Essen und Trinken fehlte nichts. Ich fand den Tag sehr bereichernd und das Zeitmanagement super.“

Mareike van Elsbergen, Ergotherapeutin

„Auf dem Sperrmüll fand ich einen Kinderstuhl, den wollte ich für meine Enkelin zu neuem Leben erwecken! Für mich neu, Kreideemulsion. Eine sehr gute Einführung durch Tanja in die Welt der Farben und schon entstand mein wunderbares Probebrettchen! Krakelieren, schablonieren und Serviettentechnik – alles geht. Das arbeiten mit der Kreideemulsion ist ein optisches und ein olfaktorisches Vergnügen. Es riecht nicht nach Lack, keine Dünste, nix. Die Farben sind prächtig und lassen sich geschmeidig auftragen. Sie trocknen schnell und man kann zügig weiterarbeiten. Auch der „glänzende“ Abschluss mit Wachs ist pures Vergnügen, optisch und haptisch. Es fühlt sich wunderbar sanft und samtig an. Und das es dann noch eine echte Mädchen- Kreideemulsion mit Glitzer gibt, ist doch nun wirklich nicht mehr zu toppen. Meine Enkelin ist total verliebt in ihren neuen Stuhl.“

Ute Pascher, UKD